Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen

Wir, die Hoehner Research & Consulting Group GmbH (HRCG) – mit den Marken EUPD Research und 360Concept – sind ein international tätiges B2B-Marktberatungsunternehmen in den Bereichen regenerative Energien, CleanTech und Sustainable Management. 360Concept konzipiert und implementiert Marketing- und Kommunikationslösungen vor allem in der Energiewirtschaft und im Gesundheits­bereich. Seit nunmehr über 19 Jahren begleitet unsere Unternehmensgruppe namhafte (internationale) Kunden, wie z.B. Sharp, Panasonic, AEG, LG, Varta und Samsung. Unsere Services reichen von Markteintrittsstrategien über internationale Geschäftsfelderweiterung bis hin zu zielgruppenorientierter Leadgenerierung.

SCHLÄGT DEIN HERZ FÜR INTERNATIONALES MARKETING UND HAST DU LUST PROJEKTE MIT ZU ENTWICKELN UND UMZUSETZEN? DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Wir, die Hoehner Research & Consulting Group GmbH (HCRG) –  mit den Marken EUPD Research, Joint Forces for Solar, International Battery & Energy Storage Alliance, Solar & Storage DigiCon und 360Concept – sind ein global tätiges B2B-Marktberatungsunternehmen in dem Bereich ESG mit besonderem Fokus auf regenerative Energien und Sustainable Management. Die hauseigene Agentur 360Concept konzipiert und implementiert Marketing- und Kommunikationslösungen vor allem in der Energiewirtschaft und im Gesundheits­bereich. Seit über 24 Jahren begleitet unsere Unternehmensgruppe weltweit Kunden, unsere Services reichen von Markteintrittsstrategien über internationale Geschäftsfelderweiterung bis hin zu zielgruppenorientierter Leadgenerierung.

STELLENPROFIL

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trainee International Communications & Event Manager (m/w/d) im Bereich regenerativer Energien, CleanTech und Sustainable Management.

Das Trainee-Programm bietet eigenverantwortlichen, kreativ denkenden Absolventen mit einem überdurchschnittlichen Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft die Möglichkeit, Teil der dynamischen und zukunftsträchtigen Erneuerbare-Energien- & ESG-Branche zu werden. Während des 18-monatigen Trainee-Programms wirst du gezielt daraufhin qualifiziert, unsere Kunden bei Event-, Marketing- und strategierelevanten Fragestellungen zu unterstützen. Bereits im Rahmen des Trainee-Programms, besteht die Möglichkeit, selbstständig Projekte abzuwickeln und dabei ein eigenes Projektteam zu leiten. 

Deine Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von internationalen & digitalen Events
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen für unser Haus und Kunden
  • Redaktionelle Tätigkeiten u.a. Erstellung von Newslettern, Social Media Posts, Pressemitteilungen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Pflege von Webauftritten
  • Ausbau und Pflege von Kooperationspartnern

 

Das bieten wir

  • Ein dynamisches, internationales und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes

Arbeitsklima

  • Viel Raum für Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung in einer Zukunftsbranche mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit eigenem Gestaltungsspielraum

und kurzen Entscheidungswegen. Hier kannst Du selbst etwas bewegen!

  • Regelmäßige firmeninterne Events und Teambuilding-Maßnahmen
  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie

Firmenparkplätze

  • Flexible Arbeitszeiten, Mischung aus Präsenz und Home-Office Angebot

 

Dein Profil

  • Du hast ein Universitäts- oder FH-Studium erfolgreich abgeschlossen
  • Nachhaltigkeit ist die Zukunft und Du möchtest Dich aktiv einbringen, eine nachhaltigere Welt von morgen mitzugestalten
  • Kreativität, Wissbegierde und Kommunikationsstärke gehören zu Deinen Stärken ebenso wie Organisationstalent und Kundenorientierung 
  • Englisch und Deutsch beherrscht Du fließend in Wort und Schrift
  • Du bringst bereits redaktionelle Erfahrungen, einen guten Schreibstil und Social Media Skills (LinkedIn u.a.) mit
  • Du denkst analytisch, eigenständig und über den Tellerrand hinaus

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Erzähl uns wer Du bist und ab wann Du starten kannst.

SCHLÄGT DEIN HERZ FÜR INTERNATIONALE PR UND KOMMUNIKATION? HAST DU LUST, EIGENE PROJEKTE ZU ENTWICKELN UND UMZUSETZEN? DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Wir, die Hoehner Research & Consulting Group GmbH (HCRG) – mit den Marken EUPD Research, Joint Forces for Solar, International Battery & Energy Storage Alliance, Solar & Storage DigiCon und 360Concept – sind ein global tätiges B2B-Marktberatungsunternehmen im Bereich ESG mit besonderem Fokus auf regenerative Energien und Sustainable Management. Die hauseigene Agentur 360Concept konzipiert und implementiert PR-, Marketing- und Kommunikationslösungen vor allem in der Energiewirtschaft und im Gesundheitsbereich. Seit über 24 Jahren begleitet unsere Unternehmensgruppe weltweit Kunden. Unsere Services reichen von Markteintrittsstrategien über internationale Geschäftsfelderweiterung bis hin zu zielgruppenorientierter Leadgenerierung.

STELLENPROFIL
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen International Communications & PR Manager (m/w/d) im Bereich regenerativer Energien, CleanTech und Sustainable Management.

Deine Aufgaben:

  • Du planst, entwickelst und setzt kreative PR-Strategien um, um unsere Themen und Marken international sichtbar zu machen.
  • Redaktionelle Tätigkeiten wie das Verfassen von Pressemitteilungen, Newslettern, Artikeln und Social-Media-Posts gehören zu Deinem Tagesgeschäft.
  • Du baust und pflegst aktiv Beziehungen zu relevanten Medien, Journalisten und anderen Stakeholdern und bist der/die Ansprechpartner/in für Presseanfragen.
  • Die Konzeption und Durchführung von Kommunikationskampagnen, die unsere Werte und Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit und regenerative Energien transportieren, liegt in Deiner Verantwortung.
  • Du baust unser Netzwerk in der Branche weiter aus, förderst Kooperationen und stärkst unsere Präsenz in der Öffentlichkeit.
  • Du unterstützt internationale Kunden im B2B-Bereich durch PR-Maßnahmen und strategische Beratung.
  • Mit Deinem Wissen um Marktgeschehen und Zielgruppen unterstützt Du den Vertrieb bei der Erstellung von Präsentationen und Kommunikationsmaterialien.
  • Du wertest Kampagnen und PR-Maßnahmen aus, leitest KPIs ab und optimierst kontinuierlich.
  • CMS-Tools sind für Dich kein Fremdwort, und Du pflegst Inhalte eigenständig und professionell.
  • Kundenprojekte, wie die Entwicklung von Social-Media-Strategien oder die Konzeption von Webseiten, betreust Du mit Leidenschaft und Organisationstalent.

Das bieten wir:

  • Ein dynamisches, internationales und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes Arbeitsklima.
  • Viel Raum für Deine Weiterentwicklung und die Möglichkeit, am Erfolg Deiner eigenen Projekte beteiligt zu werden.
  • Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit eigenem Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen – hier kannst Du selbst etwas bewegen!
  • (Internationale) Messebesuche, firmeninterne Events und Teambuilding-Maßnahmen.
  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie Firmenparkplätze.
  • Flexible Arbeitszeiten und eine Mischung aus Präsenz- und Home-Office-Angebot.

Dein Profil:

  • Du hast ein Universitäts- oder FH-Studium erfolgreich abgeschlossen.
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer PR- oder kommunikationsorientierten Rolle, z.B. in Public Relations, Kommunikation, Marketing oder Projektmanagement.
  • Nachhaltigkeit ist für Dich ein Herzensthema, und Du möchtest aktiv daran mitwirken, eine nachhaltigere Welt von morgen mitzugestalten.
  • Kreativität, Wissbegierde und Kommunikationsstärke gehören zu Deinen Stärken, ebenso wie Organisationstalent und Kundenorientierung.
  • Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement mit.
  • Englisch und Deutsch beherrschst Du fließend in Wort und Schrift.
  • Du hast redaktionelle Erfahrung, einen sicheren Schreibstil und fundierte Social-Media-Kenntnisse.
  • Du bist ein Macher, übernimmst gerne Verantwortung und denkst eigenständig sowie über den Tellerrand hinaus.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Erzähl uns, wer Du bist, ab wann Du starten kannst und wie Deine Gehaltsvorstellung aussieht.

 

DU BIST KREATIV UND

SCHLÄGT DEIN HERZ FÜR INTERNATIONALES MARKETING? HAST DU LUST EIGENE PROJEKTE ZU ENTWICKELN UND UMZUSETZEN? DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Wir, die Hoehner Research & Consulting Group GmbH (HCRG) –  mit den Marken EUPD Research, Joint Forces for Solar, International Battery & Energy Storage Alliance, Solar & Storage DigiCon und 360Concept – sind ein global tätiges B2B-Marktberatungsunternehmen in dem Bereich ESG mit besonderem Fokus auf regenerative Energien und Sustainable Management. Die hauseigene Agentur 360Concept konzipiert und implementiert Marketing- und Kommunikationslösungen vor allem in der Energiewirtschaft und im Gesundheits­bereich. Seit über 24 Jahren begleitet unsere Unternehmensgruppe weltweit Kunden, unsere Services reichen von Markteintrittsstrategien über internationale Geschäftsfelderweiterung bis hin zu zielgruppenorientierter Leadgenerierung.

 

STELLENPROFIL

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen International Communications & Event Manager (m/w/d) im Bereich regenerativer Energien, CleanTech und Sustainable Management.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst Veranstaltungen inkl. Partnermanagement und übernimmst die Recherche und Ansprache von Sprechern
  • Redaktionelle Tätigkeiten u.a. Erstellung von Newslettern, Social Media Posts,

Pressemitteilungen sind ein Leichtes für Dich

  • Du baust das Netzwerk innerhalb der Branche stetig aus und liebst Kooperationsmanagement
  • Du betreust internationale Kunden im B2B-Bereich, von Onboarding, Support bis Upselling und setzt Deine Fähigkeiten ein, um unsere Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Dein Wissen um Kundenanforderungen und Marktgeschehen bringst Du ein und unterstützt den Vertrieb durch die Vorbereitung von Präsentationen usw.
  • Du unterstützt bei der Kreation von Business Cases, inkl. KPIs und Budget
  • Du planst und wertest Kampagnen mit Weitblick aus
  • Dir sind CMS Tools kein Fremdwort und Dir macht es Spaß eigenständig zu pflegen
  • Exklusive Kundenanfragen von Social-Media-Strategien bis zur Konzeptionierung von Webseiten begleitest Du als Projektmanager/in mit Leidenschaft

 

Das bieten wir

  • Ein dynamisches, internationales und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes

Arbeitsklima

  • Viel Raum für Deine Weiterentwicklung und die Möglichkeit am Erfolg

Deiner eigenen Projekte beteiligt zu werden

  • Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit eigenem Gestaltungsspielraum

und kurzen Entscheidungswegen. Hier kannst Du selbst etwas bewegen!

  • (internationale) Messebesuche, firmeninterne Events und

Teambuilding-Maßnahmen

  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie

Firmenparkplätze

  • Flexible Arbeitszeiten, Mischung aus Präsenz und Home-Office Angebot

 

Dein Profil

  • Du hast ein Universitäts- oder FH-Studium erfolgreich abgeschlossen
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in einer kundenorientierten Rolle, z.B. im Business Development, Customer Management, Projektmanagement, Vertrieb, Kommunikation oder Marketing
  • Nachhaltigkeit ist die Zukunft und Du möchtest Dich aktiv einbringen, eine nachhaltigere Welt von morgen mitzugestalten
  • Kreativität, Wissbegierde und Kommunikationsstärke gehören zu Deinen Stärken ebenso wie Organisationstalent und Kundenorientierung 
  • Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement mit
  • Englisch und Deutsch beherrscht Du fließend in Wort und Schrift
  • Du besitzt redaktionelle Erfahrungen, einen guten Schreibstil und Social Media Skills
  • Du bist ein Macher, liebst Verantwortung, Du denkst eigenständig und über den Tellerrand hinaus

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Erzähl uns wer Du bist, ab wann Du starten kannst und wie Deine Gehaltsvorstellung aussieht.

 

DU BIST KREATIV UND DEIN HERZ SCHLÄGT FÜR SCHÖNE GESTALTUNG? HAST DU LUST EIGENE PROJEKTE ZU ENTWICKELN UND UMZUSETZEN? DANN BIST DU BEI UNS RICHTIG!

Deine Aufgaben

  • Erstellung und Gestaltung von Grafiken, Layouts, kurzen Animationen für verschiedene Anwendungen wie Social-Media-Kanäle, Website, Kampagnen und Präsentationen, Broschüren, Flyer, Plakate
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus externen Dienstleistern
  • Redaktionelle Betreuung unserer Websites, Social-Media-Kanäle, Blogs 
  • Zentrale gestalterische und selbstverantwortliche Mitarbeit am Aufbau und der Schärfung unserer Brands und internationaler Kunden
  • Gestaltung von Messeauftritten und Eventausstattung
  • Projektmanagement und Etablierung von Kommunikationsstrukturen

 

Das bieten wir

  • Ein buntes und hilfsbereites Team, das Dich aufgeschlossen empfängt
  • Selbständiges Arbeiten in einer lockeren, freundlichen Team-Atmosphäre
  • Abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit langfristiger Perspektive in einem zukunftsorientierten Mediensektor
  • Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation
  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Grafik- oder Designstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Gestaltung auf Agentur- oder Unternehmensseite 
  • Sehr sicheres Skillset in Typografie und Layout
  • Professioneller Umgang mit den gängigen Gestaltungsprogrammen und -tools (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign etc.)
  • Erfahrungen mit SEO und Social-Media Kommunikation
  • Erfahrung im Bereich WordPress, CSS und Videoproduktion sehr wünschenswert
  • Zügige und gut organisierte Arbeitsweise 

Du hast Lust auf einen Job im Kommunikations-Bereich?
Dann suchen wir genau DICH!

Wir suchen Unterstützung für unser Social Media-Team – in Teilzeit, als Aushilfe, Werkstudent oder auf selbständiger Basis für 15 bis max. 20 Stunden in der Woche.

Deine Aufgaben

  • Selbstständige Erstellung des Contents angepasst an die Bedürfnisse der Zielgruppe des Kunden
  • Unterstützung bei der Betreuung unserer Social Media Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Online Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Erstellung von Redaktionsplänen für unsere Social Media Kanäle
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Social Media Konzepten
  •  

Das bieten wir

  • Ein dynamisches und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Firmenparkplätze
  • Frisches Obst, Kaffee, Tee, Wasser


Dein Profil

  • Du absolvierst ein Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation, Marketing, Geistes- oder Sozialwissenschaften
  • Du hast ein Auge für Layout und Begriffe wie „Corporate Identity“ oder „Corporate Design“ sind Dir vertraut
  • Social Media Marketing ist eine Deiner Leidenschaften
  • Du verfügst über sehr gute Rechtschreib-Skills
  • Das Verfassen von kreativen Social Media geeigneten Texten macht Dir Spaß
  • Du beherrschst Englisch flüssig in Wort und Schrift
  • Du bist offen für die Welt der Erneuerbaren Energien
  • Interkulturelle Kompetenz ist kein Fremdwort für Dich

Du hast Lust auf einen Job als IT-Fachkraft?
Dann suchen wir genau DICH!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum schnellstmöglichen Termin einen IT-Systemadministrator – Vollzeit, Teilzeit evtl. möglich oder auf selbständiger Basis

Deine Aufgaben 

  • Planung, Installation, Verwaltung und Monitoring der Serverlandschaft (Windows, Linux) 
  • Behebung von Störungen bei Serversystemen
  • Analyse und Optimierung der Sicherheit und Effizienz der Serverlandschaft und der gesamten IT-Infrastruktur
  • Kontenmanagement (AD, Exchange, Lync, VPN)
  • Second-Level IT-Support (Helpdesk/Ticketsystem)
  • Unterstützung diverser IT-orientierter Projekte
  • IT-Dokumentation
  •  

Das bieten wir

  • Ein dynamisches und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten 
  • Home-Office ist in Absprache möglich
  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Firmenparkplätze
  • Frisches Obst und Kaffee, Tee, Wasser


Dein Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration, Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator (Windows, Linux)
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Computernetzwerke und Protokolle.
  • Kenntnisse/Erfahrung mit:

   o Operationssysteme:  Linux (CentOS/RedHat von Vorteil), Windows Server (2008-2016)
   o Windows Domain, AD,  MS DNS Server
   o MS Exchange Server
   o Apache/Nginx Webserver
   o Virtualisierung: VMWare Hypervisor/Server/vSphere, MS HyperV
   o Datenbanken: SQL/MySQL/MS SQL Server (von Vorteil)
   o Skript- und Programmiersprachen: Bash/SH, Windows Powershell, PHP (von Vorteil)
   o Ticketsystem ITIL (von Vorteil)
   o Zertifikate: MCP, LPIC etc. (von Vorteil)

  • Fähigkeit sich auf Menschen und ihre unterschiedlichen IT-Kenntnisse einzustellen
  • Technische Themen kannst Du verständlich vermitteln
  • Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Englischkenntnisse (von Vorteil)

Schlägt Dein Herz für die Organisation von internationalen Events und hast Du Lust eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen?
Dann bist du bei uns richtig! Für unseren Standort in Bonn suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen International Project Manager (m/w/d) mit dem Fokus auf Events und Business Development im Bereich regenerativer Energien, CleanTech und Sustainable Management.

Wir, die Hoehner Research & Consulting Group GmbH (HCRG) –  mit den Marken EUPD Research, Joint Forces for Solar, International Battery & Energy Storage Alliance und 360Concept – sind ein international tätiges B2B-Marktberatungsunternehmen in den Bereichen regenerative Energien, CleanTech und Sustainable Management. 360Concept konzipiert und implementiert Marketing- und Kommunikationslösungen vor allem in der Energiewirtschaft und im Gesundheits¬bereich. Seit nunmehr über 20 Jahren begleitet unsere Unternehmensgruppe namhafte (internationale) Kunden, wie z.B. Sharp, Panasonic, AEG, LG, Varta und Samsung.  Unsere Services reichen von Markteintrittsstrategien über internationale Geschäftsfelderweiterung bis hin zu zielgruppenorientierter Leadgenerierung. 

 

Deine Aufgaben 

  • Systematische und kreative Planung, Steuerung und Organisation von nationalen sowie internationalen Events (u.a. Konferenzen, Messen, Netzwerkveranstaltungen) inkl. Kalkulation, Budgetplanung und Nachbereitung
  • Mit zielgerichtetem Blick auf Deine Meilensteine betreust Du selbständig bestehende Projekte, Kunden und Partner und entwickelst diese weiter
  • Redaktionelle Tätigkeiten u.a. Erstellung von Newslettern, Social Media Posts, Pressemitteilungen
  • Teamübergreifende Zusammenarbeit mit PR- und Marketing 
  • Du entwickelst eigene kreative Eventkonzepte und Veranstaltungsformate und unterstützt bei der Kreation von (neuen) Business Cases, inkl. KPIs und Budget
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung Deines und unseres Netzwerkes innerhalb der Branche
  • Bei Bedarf vertriebsunterstützende Tätigkeiten
  •  

Das bieten wir

  • Ein dynamisches, internationales und kollegiales Team sowie ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • Regelmäßige (internationale) Messebesuche, firmeninterne Events und Teambuilding-Maßnahmen
  • Viel Raum für Deine persönliche Weiterentwicklung und die Möglichkeit am Erfolg Deiner eigenen Projekte beteiligt zu werden
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit eigenem Gestaltungsspielraum mit sehr kurzen Entscheidungswegen. Hier kannst Du selbst etwas bewegen!
  • Gute Erreichbarkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Firmenparkplätze
  • Flexible Arbeitszeiten 


Dein Profil

  • Du hast ein Universitäts- oder FH-Studium erfolgreich abgeschlossen (bevorzugt BWL oder Marketing).
  • Relevante Erfahrung im Eventbereich und ggfs. im Business Development
  • Redaktionelle Erfahrungen, guter Schreibstil, bevorzugt Social Media Skills (LinkedIn u.a.) 
  • Agiler, strukturierter und selbständiger Arbeitsstil, gepaart mit Hands-on-Mentalität
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Spaß am direkten Kontakt zu Deinen Kunden und Partnern
  • Leidenschaft für Deine Projekte, um Deine Kunden zu begeistern
  • Fließend Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft im internationalen Raum und damit verbunden: Freude und Offenheit für Neues!
  • Affinität zu den Themen technologische und soziale Nachhaltigkeit 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Erzähl uns wer Du bist, ab wann Du starten kannst und wie Deine Gehaltsvorstellung aussieht. 

 

HR-Kontakt: Tanja vom Feld, vomfeld@hrcg.eu

Bei Fragen kontaktiere uns gerne unter Tel. +49 (0) 228-971 43-25.

www.hrcg.eu / www.eupd-research.com / www.360concept.de